Mehrwertdiskussion

Was ist Mehrwert? Was ist Nutzen? Was ist wichtig? Und für welche Rolle – Persona – entsteht wann welcher Mehrwert?

Oftmals fällt es schwer, die eigenen Stärken – d. h. die persönlichen Stärken, die Stärken des Unternehmens oder die Stärken der Lösung – herauszustellen.

Besonders schwer fällt es vielen Vertrieblern, Alleinstellungsmerkmale zu positionieren. Oftmals fallen dann Sätze wie „wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Kunden“. Einerseits ist diese Aussage grundsätzlich nicht wertvoll. Andererseits wird diese Aussage von vielen – zu vielen – Vertrieblern genutzt.

„Ich weiß, wofür ich stehe“, können viele Vertriebler von sich behaupten. Dies auch zu transportieren die wenigsten.

Damit Ihr Kunde weiß, warum er SIE braucht

Die Teilnehmer in diesem Rollenspieltraining führen im Rahmen der simulierten Kundengespräche Mehrwertdiskussionen, erproben verschiedene Möglichkeiten der Positionierung und erarbeiten die Diskussion von Mehrwerten an unterschiedliche Rollen beim Kunden.

Das Training richtet sich an Vertriebler mit viel und wenig Erfahrung, mit Meinung und Ahnung und mit der Motivation, über Mehrwerte und nicht über den Preis zu verkaufen.

Für Vertriebsleiter empfehlen wir zusätzlich den Avispador-Workshop „USPs für den Vertrieb erarbeiten„. Hier werden die Themen strategisch erarbeitet.

Wir bieten folgende Roleplay-Trainings an: